Systemische Beratung und dazu passendes Wissen können helfen, (fest) eingefahrene Strukturen und Prozesse zu erkennen und sie aufzubrechen

Fortbildungen und Schulung

Die Bildungsbereitschaft ist immer ein Spiegelbild der Arbeits- und Lebenswelt der einzelnen Menschen, aber auch der Unternehmen und Organisationen - und viele von ihnen stöhnen unter dem zunehmenden Aufgaben- und Zeitdruck, der Bildung in den Hintergrund rücken lässt.
Dabei ist Bildung heutzutage wichtig, um sich den immer komplexer werdenden Anforderungen und der sich erhöhenden Geschwindigkeit der Veränderungen erfolgreich stellen zu können, denn sie bereitet darauf vor! Dabei geht es nicht mehr um die reine Vermittlung von Wissen: Wissen ist lediglich die Voraussetzung für einen erfolgreichen Kompetenzausbau. Unter Kompetenz wird hierbei die "...Fähigkeit verstanden, in offenen, unüberschaubaren, komplexen, dynamischen und zuweilen chaotischen Situationen selbstorganisiert und kreativ zu handeln. ..."*

In meinen Seminaren versuche ich, gemeinsam mit den Lernenden über den Wissenserwerb hinaus eine Kompetenzerweiterung zu erreichen. Neben einem theoretischen Anteil werden immer auch praxisbezogene Teile eingeplant, um eine Verknüpfung des neu Gelernten mit dem individuellen Erfahrungswissen zu ermöglichen.

* J.Erpenbeck und V. Heyse (2007). Die Kompetenzbiographie. Strategien der Kompetenzentwicklung. 2. Auflage. Waxmann-Verlag Münster.

Mein Angebot an Sie

Basierend auf meinen eigenen Aus- und Weiterbildungen und umfangreichen Erfahrungen in kleinen und großen Unternehmen biete ich Ihnen Fortbildungen und Schulungen zu folgenden Themen an:

  • Kommunikation (im Team, in der Führungsrolle, in der Organisation)
  • Systemische Konfliktbearbeitung (Entstehung, Chancen und mögliche Lösungen)
  • Umstrukturieren und Neuorganisation von Bereichen oder der gesamten Organisation
  • Qualitätsmanagement (Notwendigkeit, Einführung, Nutzen und Möglichkeiten )
  • alle Themen des Pflege-Managements im Krankenhaus (Personalmanagement, Arbeits- und Sozialrecht, Change Management u.a.)

Zu den genannten Bereichen sowie zu allen Themen rund um Systemische Supervision oder Systemisches Coaching biete ich verschiedene Settings an (von der Fortbildung zum Dienstschluss bis zur Ganztagesveranstaltung). Auf Wunsch begleite ich anschließend die Umsetzung der vermittelten Inhalte in die Arbeitsumgebung, um nachhaltiges Lernen zu unterstützen.

Für einen ersten Kontakt:

Gern können wir einen unverbindlichen kostenfreien Kennenlerntermin vereinbaren, in dem wir uns weiterführend austauschen können - Hier kommen Sie zu meiner Kontaktseite.