"Stoh fast, kiek weit un röög di!"

Plattdeutsch - "Steh fest, schau weit und mach was!"

das Wichtigste zuerst: ich bin ein echtes Küstenkind...

Geboren 1970 in Rostock bin ich nach dem Abitur Krankenschwester geworden – ein toller Beruf, der einen ausgezeichneten Startpunkt für meinen weiteren Berufsweg darstellte. Bald schon stand eine erste relevante Entscheidung für mich an: sollte ich lieber in die Ausbildung junger Nachwuchskräfte wechseln oder sah ich mich eher im Management? Ich entschied mich für Letzteres und habe es nicht bereut: alles, was ich kennenlernen, erfahren und erleben durfte ist heute die Basis meiner Arbeit. Dazu gehört auch meine ausgeprägte Neugierde auf Neues, die mich zu ständiger Weiterbildung antreibt und mir den notwendigen theoretischen Background verschafft. Bis Ende 2017 hatte ich dann jede Karrierestufe durchlaufen – zuletzt arbeitete ich mehrere Jahre als Pflegedirektorin mit Budget- und Personalverantwortung bei großen privaten Trägern – somit kenne ich den Weg von der Fach- zur Führungskraft genau.
An den verschiedenen Standorten und in den unterschiedlichen Positionen meiner beruflichen Entwicklung bin ich immer wieder mit Konflikten konfrontiert worden, die sich in und zwischen den Menschen entwickelten und direkte Auswirkungen auf das berufliche Umfeld hatten. Die Neugier und der Wille, die Ursachen für solche Störungen zu verstehen, um ihnen vorzubeugen oder sie positiv zu verändern haben mich dazu bewogen, entsprechende Ausbildungen zu absolvieren und meinen Berufsweg zu ändern.

Um als Supervisorin, Systemischer Coach und Dozentin wirksam und nachhaltig tätig zu sein, habe ich mir genau dieselben hohen Qualitätsziele gesetzt wie in den Tätigkeiten zuvor. Hierzu zählen fundierte Aus- und Weiterbildungen zur Systemtheorie, zum 'Systemischen Business Coach', in Mediation und Systemischer Konfliktbewältigung und als Trainerin in der Erwachsenenqualifikation .
Praxiserfahrungen bringe ich aus meiner langjährigen Tätigkeit im Management und durch die Erfüllung meiner Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen mit.
Um meinen Auftraggebern Sicherheit zu geben, dass ich eine fundierte Ausbildung absolviert habe die den Standards entspricht, habe ich mich 2019 durch einen Berufsverband, den Qualitätsring Coaching und Beratung (QRC), zertifizieren und anerkennen lassen und engagiere mich dort.

Ich habe mich in meinem Tätigkeitsfeld als Supervisorin, Systemischer Coach und Dozentin auf den Gesundheits- und Sozialbereich spezialisiert und sehe hier einen zunehmenden Bedarf an qualifizierter Begleitung. Aber auch in den anderen Branchen hat die Belastung der Beschäftigten zugenommen. Supervision und Coaching können hier ein probates Mittel sein, um Entlastung zu schaffen und somit einen Beitrag zum Erhalt und zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit zu leisten und ihre Bindung ans Unternehmen zu stärken.

Sollten Sie als Interessierte(r) meinen Ansatz für sich oder Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessant finden, nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Hier kommen Sie zu meiner Kontaktseite.